Friedensfest in Stams
Wir danken unserer Generaloberin für ihren Dienst und allen, mit denen wir leben und arbeiten und die uns anvertraut sind.
So feiern wir in Stams jedes Jahr ein Begegnungsfest für alle im Haus: Kindergarten, Hort und Wohngemeinschaften mit allen Betreuern. Heuer ganz aktuell zum Thema Frieden.
Im Vorfeld haben alle fleißig Steine mit Friedenssymbolen bemalt und dann auf einem Tisch im Freien angeordnet, um den wir uns am frühen Nachmittag versammelt haben. Nach einem schwungvollen Friedenslied und der Begrüßung beteten alle für den Frieden und eine Kerze wurde angezündet.
Dann begann die Aufstellung zum Friedensspaziergang. Große nahmen die Kleinen an der Hand und in einer langen Schlange gingen wir durch den Eichenwald auf den Sportplatz. Dort war am Boden ein großes Friedenszeichen aufgemalt. Jeder suchte sich einen Platz darauf. Da das Zeichen so groß war, haben sich viele einfach hingelegt.
Mit singen und spielen überbrückten wir die Zeit, bis die Drohne bereit war, die dann von hoch oben Fotos vom lebendigen Friedenszeichen machte. Wieder zurück, durfte jedes Kind seinen Stein entlang des Eingangs auflegen, so können die Eltern sie täglich sehen. Zum Abschluss gab es wie jedes Jahr Eis für alle, das im Garten genossen wurde. Alle konnten erleben, wie schön es ist, gemeinsam ein Zeichen für den Frieden zu setzen.