Ausflug ins Atelier
Mit dem Bus machten wir uns am 20.06. auf den Weg. Für einige Kinder schon das eine Attraktion: „Meine erste Busfahrt ist das heute“, verriet mir Robin ganz stolz und aufgeregt beim Einsteigen. Was uns erwartete?
Schon von weitem wurden wir beim Schloss Ambrass von Giovanna und Carlo willkommen geheißen. Luftballons waren schon von weitem zu sehen und die Neugierde wuchs. Als Giovanna und Carlo uns das Gartentor öffneten, betraten die Kinder staunend und geheimnisvoll das liebevoll vorbereitete „Gartenatelier“. Staffeleien in unterschiedlichen Höhen und Größen, Farben und Papier wurden nach einer ersten Stärkung beim reichhaltigen italienischen Buffet gleich genützt.
Die künstlerische Arbeit begann. Die besondere Atmosphäre in diesem Ambiente ist schwer zu beschreiben. Die einen malten und zeichneten konzentriert, die anderen bestaunten die Werke und Skulpturen von Carlo und ließen sich dadurch inspirieren. Carlo war als „Fachmann“ gefragt und stand mit Rat und Tat zur Seite. Die Kinder selbst empfanden sich als „Künstler und KünstlerInnen“ und verliehen ihren Empfindungen, ihrer Phantasie mit einer Selbstverständlichkeit Ausdruck.
Ein vor Ort entstandenes Werk von Alvar bereitete besondere Freude. Alvar hatte seine Zeichnung dem Busunternehmer und Fahrer Markus Moser beim Aussteigen geschenkt. Eine Geste, die Markus so gefreut hat, dass er sich per e-mail noch einmal dafür bedankt hat, weil das für ihn etwas „Neues“ war …
Grazie, Giovanna und Carlo!
(Sr. Martina Nießner, Kindergartenleiterin)
Don Bosco Kindergarten Baumkirchen