Madre Chiara zu Besuch in Stams und Telfs
Am 24. Oktober 2024, kurz vor elf Uhr vormittags, empfingen die Jüngsten unseres Don Bosco Hauses (die Krippenkinder und die Kindergartenkinder) Madre Chiara mit Don Bosco Fahnen in den Händen bereits vor dem Eingang und sangen ihr zur Begrüßung das Lied „Oba Griaßdi“.
Nach einem kurzen Fotoshooting begann der Besuch in den Stamser Einrichtungen. Das war sowohl für die Kinder als auch für die Pädagoginnen und Pädagogen ein Erlebnis. Viele Fragen wurden gestellt, die Kindergartenkinder hatten eine Kette aus Kastanien und Perlen gebastelt, die sie Madre Chiara feierlich umhängten. Die Hortkinder hatten für diese Begegnung einen Don Bosco Rap einstudiert und viele Fragen an die Generaloberin vorbereitet. Auf Italienisch natürlich, den der hohe Besuch ist ja aus Italien angereist. In einer der beiden Sozialpädagogischen Wohngruppen gab es Kaffee und den weltbesten Schokokuchen! Zwei Mädchen zeigten Madre Chiara ihre sehr behaglichen Zimmer.
In Telfs wurde Madre Chiara am 25. Oktober willkommen geheißen, und zwar im Don Bosco Kindergarten Heilig Geist und im Don Bosco Haus der Kinder. In Heilig Geist wurden ein Martinslied und „Gottes Liebe ist so wunderbar“ gesungen. Madre Chiara erhielt eine Rassel und konnte mit den Kindern gemeinsam den Rythmus schlagen. Im Don Bosco Haus gaben die Kleinen das „hauseigene Lied“ zum Besten, das da heißt: „Im Don Bosco Haus der Kinder“.
Madre Chiara gab allen Kindern einen Wunsch mit auf dem Weg:
„Ich wünsche euch, dass ihr wie der junge Giovanni seid. Er hatte Träume. Ich wünsche euch, dass auch ihr Träume habt und eure Träume auch verwirklichen könnt.“
Schön, mit diesem Wunsch gestärkt, den Weg im Alltag weiterzugehen…
(Sr. Martina Kuda, Hortleiterin Stams)
Bilder